Evangelische Kirchengemeinde Eiterfeld-Rasdorf

Evangelische Kirche Eiterfeld
Friedländer Weg 2
36132 Eiterfeld

Die Kirchengemeinden Buchenau, Eiterfeld-Rasdorf und Mansbach sind seit Januar 2012 zum Kirchspiel Vorderrhön mit zwei Pfarrstellen verbunden worden. Zum Pfarrbezirk Vorderrhön I (Pfarramt in Mansbach) gehören alle Orte der Ev. Kirchengemeinde Mansbach: Glaam, Mansbach, Oberbreizbach, Soisdorf, Soislieden, Treischfeld, Ufhausen, Unterufhausen sowie die Orte der Ev. Kirchengemeinde Eiterfeld-Rasdorf: Großentaft, Grüsselbach, Rasdorf, Setzelbach und das Altenheim „Die Brücke" in Eiterfeld. Die 1. Pfarrstelle wird von Pfarrer Harald Krüger betreut.

Zum Pfarrbezirk Vorderrhön II (Pfarramt in Eiterfeld) gehören alle Orte der Ev. Kirchengemeinde Buchenau (Bodes, Branders, Buchenau, Erdmannrode, Fischbach, Giesenhain, Mengers) sowie die Orte der Ev. Kirchengemeinde Eiterfeld-Rasdorf: Arzell, Betzenrod, Dittlofrod, Eiterfeld, Fürsteneck, Kirchhasel, Körnbach, Leibolz, Leimbach, Malges, Neuwirtshaus, Oberweisenborn, Reckrod, Roßbach, Stendorf, Wölf. Die 2. Pfarrstelle Vorderrhön wird von Pfarrer Karl Josef Gruber betreut.

Ca. 1000 Gemeindeglieder in 20 Dörfern und Weilern gehören derzeit zur Evangelischen Kirchengemeinde Eiterfeld-Rasdorf. Die Kirchengemeinde wurde 1952 nach dem Zuzug von Heimatvertriebenen und Flüchtlingen gegründet.

Harald Krüger

E-Mail: harald.krueger@ekkw.de