Aktion Christkindhelfer

Dekan Dr. Thorsten Waap, Freiwilligenmangagerin Simone Möhring und Pfarrerin Natascha Weigelt möchten Kindern einen Wunsch erfüllen.

Als Engagierte in der evangelischen Kirche in und um Fulda sammeln und erfüllen wir auch 2024 wieder Weihnachtswünsche. Mit dem Ziel, möglichst viele Wünsche zu sammeln, um möglichst vielen Kindern einen fröhlichen Heiligabend zu bereiten.

Sie würden gerne einen Wunsch bei uns einreichen? Dann melden Sie sich bitte telefonisch ab dem 7. Oktober 2024 bei Sibylle Laudenbach, der Sekretärin unseres Dekanats. Sie vermittelt Ihnen dann einen Termin mit unserer „Wunschsammelstelle“. Dort wird in einem vertraulichen Gespräch über Ihren Wunsch gesprochen. Sie erreichen Frau Laudenbach unter der: 0661 8388324.

Für die Wünsche gelten folgende Kriterien: Die Wünsche sind nicht gedeckelt. Ihr Kind darf sich aus dem Bauch heraus etwas wünschen. Für uns ist es lediglich wichtig, dass die Geschenke dem Alter des Kindes entsprechen – und das sie erfüllbar sind. Technische Geräte, wie Smartphones und Laptops, verschenken wir in generalüberholtem Zustand. Es ist auch möglich, sich etwas zu wünschen, was nicht in die Kategorie „Dinge“ fällt: zum Beispiel Theaterkarten, die Mitgliedschaft in einem Verein, Kinogutscheine, Musikunterricht, einen Kurzurlaub in die Rhön oder ähnliches.

Sie würden gerne einen Wunsch erfüllen? Voraussichtlich ab dem 9. November 2024 veröffentlichen wir die eingegangenen Wünsche auf dieser Seite. Sie können sich dann für einen Wunsch eintragen, den Sie erfüllen möchten – oder Sie können für die Aktion im Allgemeinen spenden, damit wir das Nötige in die Wege leiten. Gespendet werden kann ab jetzt.

Falls Sie für Ihren Beitrag eine Spendenbescheinigung wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Für den Fall, dass wir mehr Geld sammeln als Wünsche, geschieht mit Ihren Spenden folgendes: Wir ermöglichen Kindern das ganze Jahr über die Ausübung eines Hobbies, zum Beispiel die Mitgliedschaft in einem Verein, Tanzstunden oder ähnliches. So können junge Menschen ihrer Leidenschaft nachgehen und sich mit anderen vernetzen, die die gleichen Interessen haben.

Übrigens: Die Aktion Christkindhelfer gab es bereits im letzten Jahr. Wir haben 2023 über 50 Wünsche erfüllt und dabei wundervolle Erfahrungen gemacht. Durch die Spende eines gebrauchten Fahrrads konnte etwa ein Mädchen ihrer Leidenschaft, dem Fahrradfahren, endlich wieder nachgehen. Bei der Geschenkausgabe in der Christuskirche waren Mutter und Tochter zu Tränen gerührt. „Sie konnte lange nicht mit ihren Freundinnen Fahrrad fahren, weil ihr Fahrrad zu klein ist. Jetzt kann sie endlich wieder dabei sein.“