Vorkonfirmation in der Bonhoeffergemeinde Fulda und der Johanneskirchengemeinde Petersberg

Fulda/Petersberg - Am Sonntag, dem 14. Mai 2023, fand mit knapp 200 Teilnehmern der festliche Gottesdienst zur Vorkonfirmation der Bonhoeffergemeinde Fulda und der Johanneskirchengemeinde Petersberg statt. Über einen Zeitraum von vier Monaten erwarben zehn junge Menschen unter der Anleitung von Pfarrer Marvin Lange und Pfarrer Christian Pfeifer grundlegende Kenntnisse des christlichen Glaubens.

Der Vorkonfirmationsunterricht fand größtenteils in den Familien statt. Ziel war es, den Drittklässlern eine solide Basis des christlichen Glaubens zu vermitteln. Als Höhepunkt des Unterrichtsprogramms unternahmen die Kinder eine Zugfahrt zum Bibelmuseum nach Frankfurt, um die faszinierende Geschichte und kulturelle Bedeutung der Bibel zu erkunden. Der Gottesdienst am Sonntag wurde bei sonnigem Wetter im Garten der Johanneskirche Petersberg gefeiert. Die Vorkonfirmanden zeigten sich stolz über ihren erfolgreichen Abschluss und den damit verbundenen Meilenstein in ihrer religiösen Entwicklung. Die Vorkonfirmation markiert einen Schritt auf dem Weg zur Konfirmation, bei dem neun- bis zehnjährige Kinder bereits vor dem Konfirmandenalter auf ihre eigene Entscheidung für den christlichen Glauben vorbereitet werden. „Wir sind erfreut darüber, den Vorkonfirmanden eine solide Basis für ihren weiteren Weg im Glauben vermittelt zu haben,“ sagen Pfarrer Lange und Pfarrer Pfeifer. Die eigentliche Konfirmation wird dann in etwa fünf Jahren stattfinden und den Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Zugehörigkeit zur Kirche zu bekräftigen und ihre Glaubensreise fortzusetzen.

Evangelischer Kirchenkreis Fulda
Heinrichstraße 2
36037 Fulda

Er wird den Tod verschlingen auf ewig.

Jesaja 25,8

Christus möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleich gestaltet werden, damit ich gelange zur Auferstehung von den Toten.

Philipper 3,10-11

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier

homechevron-down